Loading...

3 Methoden zur Reflexion

Die (Selbst-)Reflexion ist ein wichtiges Instrument auf dem Weg der persönlichen Weiterentwicklung. Sei es nach Abschluss einer Arbeit, nach Erfüllung einer schwierigen Aufgabe oder auch einfach so: Es gibt immer wieder gute Momente, kritisch zurückzublicken und daraus zu lernen. In diesem Blog-Beitrag stellen wir drei Methoden vor, die im Plenum, in Gruppen oder individuell angewandt werden können.

Reflexion im Plenum: Anstossen

Bei dieser Methode bringen alle Teilnehmenden ein Getränk mit. Jede und jeder ist eingeladen, zwei Dinge anzusprechen:

  • Ich stosse an auf …
  • Ich spüle meinen Ärger / meine Verunsicherung hinunter über …

Nach jeder Aussage nehmen die Teilnehmenden einen Schluck.

Reflexion in Gruppen: Scenes

Scenes sind gezeichnete Vorlagen, die ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Mit ihnen können Szenen und Geschichten nachgebaut werden. Sie helfen so, beispielsweise eine aktuelle Situation zu verbildlichen, zu reflektieren und die persönlichen Gedanken zu teilen. Und das Beste daran: Die Vorlagen gibt es kostenlos zum Download!

Selbstreflexion: Die Reflexionsspirale

Die Reflexionsspirale eignet sich hervorragend, um für sich selbst eine Situation, eine erfüllte Aufgabe oder Ähnliches noch einmal Revue passieren zu lassen. Sie besteht im Wesentlichen aus drei Schritten. Die reflektierende Person stellt sich die folgenden Fragen:

  • Was ist passiert? (Zurückschauen)
  • Welche Vor- und Nachteile ergaben sich daraus? (Analyse, Interpretation)
  • Welche Erkenntnisse und Massnahmen nehme ich daraus mit? Was ist mein nächstes Ziel? (Blick in die Zukunft)

Praxisbeispiel aus der LERN:GALAXIE: Reflexion in der BiVo 2023

Die Themen Selbstanalyse und Reflexion sind auch Teil des neuen Bildungsplans für Kaufleute und werden im HKB B behandelt. Unsere Lerneinheit «Kommunizieren und Zusammenarbeiten im Team» mit den entsprechenden Grundlagen sowie diversen praktischen Übungen wird Mitte September veröffentlicht. Schauen Sie vorbei!

Cornelia Hüsser

Cornelia Hüsser hat Kommunikations- und Mediendesign studiert und arbeitet seit 2017 beim Verlag SKV. Hier unterstützt sie Digitalisierungsprojekte sowie das Marketing- und Kommunikationsteam und kümmert sich um administrative Aufgaben.

To top