Das betriebliche Rechnungswesen: Buchhaltungssprache konsequent aufgebaut und praxisorientiert vermittelt
In beiden Werken wird der Ansatz der Deduktion gewählt. Wie sieht dies in der konkreten Umsetzung aus?
Vorab eine allgemeine Bemerkung: Über das Internet können wir uns heute Informationen in fast unbeschränktem Masse beschaffen. Bei dieser Art von Informationsbeschaffung ist es jedoch eine grosse Herausforderung, Kontextwissen zu einem Thema zu erlangen und den Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Kontextwissen, zuerst das grosse Ganze verstehen und sich sodann ins Detailwissen vertiefen: dies ist die Leitidee unserer Lehrbücher. Im ersten Band wird in den Kapiteln 1 bis 4 das betriebliche Rechnungswesen als System erklärt. Auf rund 60 Seiten Theorie und mit ergänzenden praktischen Aufgaben kann man sich ein stabiles Fundament zum betrieblichen Rechnungswesen erarbeiten.
Die Kapitel 5 bis 11 dienen anschliessend der gezielten Vertiefung – je nach Bedarf der Studierenden bzw. Leserinnen und Leser. In Kapitel 12 wird der Bezug zur Praxis in einem Dienstleistungsunternehmen gemacht, welches, ausgehend von der Finanzbuchhaltung, ein betriebliches Rechnungswesen auf- und ausbaut. Gerade dieses Beispiel zeigt auf, wie wichtig es ist, das grosse Ganze zu verstehen. Am Anfang des Prozesses steht ein umfassendes, gut verständliches Zielbild. Danach erfolgt die Umsetzung im Detail und Schritt für Schritt.
Worin unterscheiden sich Band 1 und 2, welche Gemeinsamkeiten fallen auf?
Beide Bände orientieren sich am vorgängig beschriebenen Leitgedanken: Kontextwissen schaffen, Anwendungswissen vertiefen, praktische Übungen bearbeiten. Die Kapitel eines jeden Bandes schliessen mit einer Zusammenfassung ab. Zudem stehen für beide Bände online Wissens-Checks zur Verfügung.
Band 1 beschreibt alle notwendigen Grundlagen, mit denen ein betriebliches Rechnungswesen in einem Unternehmen aufgebaut werden kann. In den Vertiefungskapiteln werden die Methoden der Normalkostenrechnung, der Teilkostenrechnung sowie verschiedene Spezialfälle (z. B. die mehrstufige Wertschöpfung) behandelt. Band 1 ist ein ideales «Starter-Kit» für das betriebliche Rechnungswesen in einem KMU.
Band 2 erweitert den Anwendungsbereich des betrieblichen Rechnungswesens in anspruchsvollere Gebiete wie z. B. die Standardkosten, Grenzplankosten oder Prozesskosten. Zudem werden Instrumente des strategischen Kostenmanagements wie Target Costing oder Lifecycle Costing erklärt und anhand von praktischen Übungen verständlich gemacht. Die Entscheidungsrechnung als wesentlicher Bestandteil eines Controlling-Instrumentariums wird gegenüber Band 1 mit anspruchsvolleren Einsatzgebieten wie beispielsweise Entscheidungen zu In- oder Outsourcing behandelt.
An welche Zielgruppen richtet sich «Das betriebliche Rechnungswesen»?
Beide Bände richten sich an Studierende sowie Berufspersonen mit Aufgaben in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft: Studierende werden in der Erreichung ihrer Studienziele unterstützt, Berufspersonen können sich bei der Umsetzung an den Inhalten und Empfehlungen orientieren.
Wodurch zeichnet sich diese zweibändige Reihe in der Aus- und Weiterbildung aus? Welche Besonderheiten sind für Dozierende und Studierende hervorzuheben?
Ich möchte hier nochmals betonen, dass der Anspruch unserer Werke ist, vom grossen Ganzen ins Detail zu gehen. Das Ziel ist, Zusammenhänge durch Anwenden und Üben zu verstehen. Wir bleiben bei unseren theoretischen Ausführungen bewusst nicht an der Oberfläche, sondern fördern durch Visualisierungen und Beispiele das Gesamtverständnis ganz gezielt.
Studierende können mittels Theorie und Übungen den Stoff nachbereiten, je nach Disposition der Dozierenden aber auch vorbereiten. Die Lösungen zu den Übungsaufgaben sind gut dokumentiert und zeigen beispielsweise Berechnungswege auf. Mit den Online-Wissens-Checks sowie Lernvideos wird der Stoff abgerundet.
Dozierende können je nach Anspruch und Komplexität den Stoff durch die Studierenden vorbereiten lassen und dann im Unterricht in der Anwendung vertiefen oder auch einen vermittelten Stoff nachbereiten lassen. Die reichhaltige Sammlung an Aufgaben bietet sich für den Einsatz im Unterricht an. Für Dozierende stehe ich als Autor gerne auch für Austausch, Unterrichtsmethodik und Zusatzmaterial zur Verfügung.
Band 2 baut auf Band 1 auf. Für wen würde sich ein direkter Einstieg bei Band 2 anbieten? Oder anders gefragt: Welche Vorkenntnisse müssen vorhanden sein, um Band 2 umfassend und sinnvoll nutzen zu können?
Die Inhalte von Band 1 bilden eine wertvolle Grundlage, sind aber nicht zwingend für den Einstieg in Band 2. Für einen direkten Einstieg in Band 2 wird ein Verständnis zum Gesamtkonzept des betrieblichen Rechnungswesens benötigt. Die Werteflüsse eines betrieblichen Rechnungswesens sowie Begriffe wie Istkosten, Normalkosten, Teilkosten usw. sollten bekannt sein.
Beide Bundles eignen sich auch für das Selbststudium. Welche Unterstützung bietet hier das Lehrwerk?
Theorie und Aufgaben beider Bände sind so gestaltet, dass sie sich für das Selbststudium gut eignen.
Die zuvor erwähnten Online-Wissens-Checks helfen, den Lernfortschritt zu überprüfen. Zudem stehen für bestimmte Themen online Lernvideos zur Verfügung. Diese sind ca. 15 Minuten lang und erlauben es, den Stoff in eigenem Lerntempo zu erarbeiten.
Welche Begleitmaterialien sind bei beiden Bänden inbegriffen?
Jedem physischen Bundle ist ein Code beigefügt, über den der Zugriff auf das «Bookshelf» des Verlags SKV erteilt wird. Dort stehen folgende Materialien zur Verfügung:
- Theorie- und Aufgabenbuch, herunterladbar als PDF-Dokumente
- Umfangreiches Aufgabenmaterial mit Lösungen
- PowerPoint-Folien mit wichtigen Illustrationen aus den Theoriebüchern
- Online-Wissens-Check mit Lösungen
- Lernvideos
Welchen Tipp würdest du als Autor mitgeben, um das Werk optimal zu nutzen?
Es empfiehlt sich, das Konzept der Erläuterungen, der Zusammenfassungen und des Übungsmaterials für die Lehrmethodik bzw. den Lernprozess zu nutzen. Zudem ist es sehr nützlich, für jedes vermittelte oder zu lernende Kapitel ein eigenes «Logbuch» mit Schlüsselbegriffen und selbst formulierten Erkenntnissen zu führen.