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Digital Collaboration Specialist: Interaktiv und praxisnah in die digitale Zukunft

Digital Collaboration Specialists machen Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Für den neuen eidgenössischen Fachausweis hat der Verlag SKV ein massgeschneidertes Lernmedium entwickelt – multimedial, interaktiv und praxisorientiert.

Schmuckbild zu MODU:LAB Digital Collaboration Specialist

Digital Collaboration Specialist – ein neuer Beruf in der ICT-Welt

Digital Collaboration Specialists sind künftig die treibende Kraft für die digitale Transformation in ihrem Arbeitsumfeld. Sie setzen digitale Strategien um, verantworten den professionellen Einsatz digitaler Produkte und sorgen dafür, dass Mitarbeitende den neuen Herausforderungen des Geschäftsalltags gewachsen sind. Der Verband ICT Berufsbildung Schweiz hat den Verlag SKV angefragt, ein modernes und funktionales Lernmedium für die neue Weiterbildung zu erarbeiten. Entstanden ist MODU:LAB Digital Collaboration Specialist,ein digitales Lernmedium, welches Dozierenden ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung stellt und ihnen dabei grosse Freiheiten ermöglicht, wie sie dieses im Unterricht einsetzen möchten.

Die Inhalte folgen dem Modulbaukasten des Lehrplans und sind multimedial und interaktiv konzipiert. Um einen hohen Praxisbezug sicherzustellen, wurden die Lerneinheiten von Bildungsredaktorinnen und Bildungsredaktoren erstellt, die selbst in Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Berufsalltag und Digitalisierung tätig sind.

Aktiv und nachhaltig lernen

Die Lerneinheiten folgen dem didaktischen Konzept unserer Lerngalaxie. Die Studierenden sollen an bereits vorhandenem Wissen und ihren Erfahrungen anknüpfen und aktiv neues Wissen erarbeiten: Mit einem Warm-up steigen sie in ein neues Thema ein, vertiefen ihre Kenntnisse in den verschiedenen Wissensbereichen, wenden sie in Storys praktisch an und überprüfen das Gelernte in einem Wissens-Check.

Dank der verlagseigenen Plattform MODU:LAB können die Lerneinheiten multimedial angereichert werden. Lange Textwüsten gehören der Vergangenheit an; Videos und Podcasts veranschaulichen die unterschiedlichsten Themenbereiche und Handlungskompetenzen. Studierende erstellen und bearbeiten Dateien direkt und beantworten Kontrollfragen interaktiv.

Die Module und Lerneinheiten sind miteinander intelligent verknüpft und erleichtern das ganzheitliche Erfassen der Themen. Auf diese Weise fällt das Lernen nicht nur leichter und ist spannender, sondern automatisch werden auch die digitalen und kollaborativen Fähigkeiten der Studierenden gefördert, die oftmals selbständig oder in Teams arbeiten.

Eine spezielle Ansicht auf MODU:LAB gibt Studierenden wie auch Lehrpersonen einen übersichtlichen Einblick in den momentanen Lernstand.

Drei Fragen an Melanie Künzler

Melanie Künzler ist Projektleiterin von MODU:LAB «Digital Collaboration Specialist» beim Verlag SKV.

1. Was war bzw. ist die grösste Herausforderung bei diesem Projekt?
Da die Lerninhalte auf MODU:LAB «Digital Collaboration Specialist» in viele kleine Wissensnuggets (Lerneinheiten) unterteilt sind und parallel von verschiedenen Personen erstellt werden, ist die Koordination der einzelnen Teams eine grosse Challenge. Es ist sehr anspruchsvoll, bei den vielen erarbeiteten Puzzlesteinchen den Gesamtüberblick zu behalten.

2. Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Verlag und Bildungsredaktion aus?
MODU:LAB «Digital Collaboration Specialist» besteht insgesamt aus 12 Modulen, welche von Bildungsredaktorinnen und -redaktoren in unterschiedlicher Teamzusammensetzung ausgearbeitet werden. Jedes Modulteam erstellt auf der Basis einer Manuskriptvorlage 3 Lerneinheiten. Zur methodisch-didaktischen Unterstützung stehen ihm dabei sowohl Fachspezialisten als auch die Verlagskompetenzen zur Verfügung. Der Austausch läuft über MS Teams.

Jede Lerneinheit durchläuft 3 Phasen. Zuerst erstellt die Bildungsredaktion ein Drehbuch, welches vom Verlag geprüft und freigegeben wird. Anschliessend erfolgen Schreibprozess und Spiegelung der Ergebnisse. Zum Schluss wird die Einheit lektoriert, als XML-Datei in unserem CMS erfasst und per Knopfdruck auf MODU:LAB ausgespielt.

3. In welchen Bereichen sind die Bildungsredaktorinnen und -redaktoren des «Digital Collaboration Specialist» sonst tätig?
Die meisten von ihnen sind selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer, welche nebenberuflich in unterschiedlichen Weiterbildungslehrgängen unterrichten. Vor allem sind sie in den Bereichen digitale Transformation, IT, digitales Marketing/Kommunikation, Prozess-, Projekt-, Change- und agiles Management tätig.

Weitere Informationen zu MODU:LAB «Digital Collaboration Specialist» finden Sie hier

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