Loading...

Digitale Evolution des Lernens: Wo stehen wir heute? Was wird uns die Zukunft bringen?

Der digitale Transformationsprozess schreitet unaufhaltsam voran – und entsprechend tiefgreifend gestaltet sich auch der Wandel der Bildungslandschaft! Als Bildungspartner sehen wir uns in der Verantwortung, mit dieser bedeutenden Entwicklung nicht nur Schritt zu halten, sondern sie auch aktiv mitzugestalten. Dies bietet uns Anlass, den aktuellen Stand unserer LERN:GALAXIE in diesem Blogbeitrag zu reflektieren und Ihnen einen Ein- und Ausblick auf die geplanten Entwicklungsschritte zu geben. Unser erklärtes Ziel dabei ist, das Lehren und Lernen für Lehrpersonen und Lernende noch individueller und effizienter zu gestalten.

Die LERN:GALAXIE wächst und gedeiht

Seit dem erfolgreichen Go-live der LERN:GALAXIE im Februar 2022 und dem Start der KV-Reform an den Schulen im Sommer 2023 arbeiten wir kontinuierlich daran, das Lehr- und Lernerlebnis mit unserem Digitalprodukt zu verbessern. Dabei fliesst das Feedback unserer Kundinnen und Kunden direkt in die Weiterentwicklung ein. Es freut uns, dass die LERN:GALAXIE mittlerweile zu einem festen Bestandteil des schulischen Alltags geworden ist und die handlungskompetenzorientierte Ausbildung nachhaltig unterstützt.

Die Vorteile einer digitalen Lernumgebung kommen nun auch immer stärker zum Tragen: die Flexibilität bei der fortlaufenden Aktualisierung von Inhalten, die unkomplizierte Einbindung multimedialer Elemente und nicht zuletzt die ortsunabhängige Verfügbarkeit – all das trägt wesentlich dazu bei, das Lernen zeitgemäss und praxisnah zu gestalten.

Noch übersichtlicher, noch genauer, noch individueller

In den vergangenen Quartalen haben wir einige wesentliche Verbesserungen an der LERN:GALAXIE vorgenommen, um den Schulalltag von Lehrpersonen und Lernenden zu erleichtern:

Optimierte Seitenstruktur
Die Navigation innerhalb der LERN:GALAXIE wurde grundlegend überarbeitet: Das angepasste Dashboard und die damit verbundene Menüführung ermöglichen es nun, mit wenigen Klicks zum gewünschten Inhalt zu gelangen. Lehrpersonen berichteten uns seither, dass sie dadurch wertvolle Zeit sparten und sich stärker auf die methodische Stoffvermittlung und die Begleitung der Lernenden konzentrieren könnten. Von den Lernenden erfuhren wir, dass sie sich im umfangreichen Angebot jetzt rascher zurechtfänden und besser orientieren könnten.

Verbesserte Übersicht im Inhalt
Die Inhalte der Lerneinheiten wurden neu strukturiert, indem eine verfeinerte Titelstruktur eingeführt wurde. Ab Mai erscheinen sie zudem in einem klareren Design: Inhaltsverzeichnis, eigene Notizen und diverse Optionen sind dann übersichtlicher dargestellt. Details diesbezüglich publizieren wir unseren Nutzerinnen und Nutzern direkt über den Newsfeed in der LERN:GALAXIE. Ein wichtiger Hinweis dazu am Rande: Auch die PDFs werden in der Folge optisch angepasst, damit sich die Printversion von der digitalen Version nicht mehr allzu stark unterscheidet.

Individualisierbare Inhalte
Eine der spannendsten, bereits verfügbaren Neuerungen besteht darin, einzelne Inhalte gezielt ausblenden zu können. Diese Funktion erlaubt es Lehrpersonen, die Inhalte innerhalb von Kursen noch präziser auf die Bedürfnisse ihrer Klassen oder auch einzelner Lernender zuzuschneiden. Besonders bei heterogenen Lerngruppen können so auch unterschiedliche Lernpfade definiert werden: Während Lernende mit Vorkenntnissen bestimmte Grundlageninhalte überspringen, erhalten andere zusätzliche Übungseinheiten.

ERFA-Gruppe mit Praxisnähe
Neu haben wir eine ERFA-Gruppe ins Leben gerufen, die uns bei der Überarbeitung und Optimierung von Lerneinheiten unterstützt und aus aktiven Lehrpersonen verschiedener Bildungsinstitute besteht. Auf Basis ihrer Erfahrungen an der Front geben sie uns aus erster Hand detailliertes Feedback zu Inhalten und Strukturen. Die wertvollen Rückmeldungen dieser Praktikerinnen und Praktiker zu den Inhalten des ersten Lehrjahrs werden demnächst in die LERN:GALAXIE einfliessen und für alle Nutzerinnen und Nutzer erlebbare Verbesserungen mit sich bringen. Mit diesem intensiven Austausch stellen wir sicher, dass unser Lernmedium optimal auf die Bedürfnisse des Lernens abgestimmt ist und die Umsetzung der Reform am Lernort Berufsfachschule zielgerecht unterstützt wird.

KI-gestütztes Lernen: Unsere Pilotprojekte in Planung

Die digitale Transformation hat mit dem Durchbruch generativer KI eine neue Dimension erreicht. Als Bildungspartner betrachten wir es als unsere Aufgabe, diese Entwicklung aktiv zu begleiten und für unsere Kundinnen und Kunden sinnvolle Anwendungsfelder zu erschliessen. In der Planungsphase befinden sich zurzeit folgende Pilotprojekte, für die wir interessierte Bildungsinstitutionen als Kooperationspartner suchen:

KI-Lerncoach
Ein vielversprechender Ansatz ist der KI-Lerncoach, den wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden entwickeln möchten. Diese virtuelle Assistenz soll die Lernenden auf ihrem persönlichen Lernweg begleiten, ihnen situativ Hilfestellung geben und den Lernstoff mit anderen Worten erklären können. Mitangedacht sind individuelle Aufgabenstellungen sowie die Analyse und Beurteilung der eingegebenen Antworten von Lernenden. Anders als herkömmliche Hilfesysteme soll sich der KI-Lerncoach dem individuellen Lernfortschritt anpassen und insbesondere bei der Transferleistung vom Wissen zum Handeln unterstützen.

Technologische Hilfestellungen für Lehrpersonen
Nicht nur die Lernenden sollen von dem neuen KI-Lerncoach profitieren können. Für Lehrpersonen ist im Folgenden geplant, dass sie Unterstützung bei der Auswertung gelöster Aufgaben erhalten, dass ihnen geeignete Methoden und Umsetzungsvarianten angeboten werden und dass sie Vorschläge für didaktische Interventionen bei erkannten Schwierigkeiten sowie KI-generierte Unterrichtsszenarien für verschiedene Lerngruppen erhalten. Wir sind überzeugt, dass diese Werkzeuge eine spürbare Entlastung bei administrativen Aufgaben mit sich bringen und dadurch mehr Zeit für die individuelle Begleitung der Lernenden schaffen werden.

Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzentwicklung

Die geplanten technologischen Innovationen werden damit genau jenen Paradigmenwechsel unterstützen, den wir bereits in früheren Blogbeiträgen wie bspw. diesem thematisiert haben: weg von der reinen Wissensvermittlung, hin zur Kompetenzentwicklung. In einer Welt, in der Faktenwissen jederzeit abrufbar ist, wird die Fähigkeit zum eigenständigen Handeln, zum kritischen Denken und zur kontinuierlichen persönlichen Weiterentwicklung immer wichtiger.

Das Lernen ändern - Das Ändern lernen

Zukunftsperspektiven – wohin die Reise geht

Die aufgezeigten Entwicklungen sind erst der Anfang einer spannenden Reise. In den kommenden Monaten werden wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen die Konzepte unserer Pilotprojekte konkretisieren und erste Prototypen entwickeln. Dabei behalten wir stets im Blick, dass Technologie nie Selbstzweck sein darf, sondern immer im Dienste des Lernens stehen muss.

Besonders vielversprechend erscheint uns die noch stärkere Verzahnung von digitalen und analogen Lernphasen. Blended-Learning-Konzepte, die das Beste aus beiden Welten vereinen, werden auch künftig einen Schwerpunkt in unserer Entwicklungsarbeit bilden. Denn trotz aller technologischen Möglichkeiten bleibt der persönliche Austausch ein unverzichtbarer Bestandteil nachhaltiger Lernprozesse!

Werden Sie Teil unserer Innovationsreise!
Die digitale Transformation stellt das Bildungswesen vor grosse Herausforderungen, eröffnet gleichzeitig aber auch faszinierende Möglichkeiten. Wir sind überzeugt, mit unserer LERN:GALAXIE und den geplanten KI-Projekten einen wertvollen Beitrag zur Zukunft des Lernens leisten zu können. Für die Umsetzung suchen wir engagierte Partnerschulen, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten.

Ihr Beitrag als Partnerschule
Als Partnerschule haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung unserer Pilotprojekte aktiv mitzugestalten. Sie erhalten frühzeitigen Zugang zu innovativen Funktionen und können von Anfang an Ihre Bedürfnisse und Erfahrungen einbringen. Ihre Lehrpersonen profitieren dabei von massgeschneiderten Schulungen und Hintergrundwissen zu neuen Technologien.
Wir suchen Schulen, die

• Innovationen offen gegenüberstehen,
• bereit sind, neue Lösungen im Lernalltag zu testen,
• detailliertes Feedback zur Weiterentwicklung der Pilotprojekte geben möchten.

Sind Sie neugierig geworden? Gerne können Sie ein persönliches Gespräch mit Denise Neuschwander (denise.neuschwander@verlagskv.ch) oder Kirsten Rotert (kirsten.rotert@verlagskv.ch) vereinbaren, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Lernens – zum Nutzen der Lernenden, der Lehrenden und nicht zuletzt der Gesellschaft als Ganzes. Werden Sie Teil dieser spannenden Reise!

Partnerschulen gesucht

Sind Sie neugierig geworden? Gerne können Sie ein persönliches Gespräch mit Denise Neuschwander (denise.neuschwander@verlagskv.ch) oder Kirsten Rotert (kirsten.rotert@verlagskv.ch) vereinbaren, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen.


To top