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Die LERN:GALAXIE im Einsatz an der Berufsfachschule Langenthal

Mit ihrer Multimedialität bietet die LERN:GALAXIE Schulen sehr unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Lernsettings. Mit diesem Beitrag lancieren wir eine Blogserie, welche aufzeigt, wie einzelne Schulen und Lehrpersonen mit der LERN:GALAXIE arbeiten, was sie daran besonders schätzen und wo sie Optimierungsbedarf sehen.

«D’LERN:GALAXIE fäggt!» Dieses Feedback der Berufsfachschule Langenthal freut uns natürlich sehr! Denise Neuschwander, Leiterin Portfolio, Digitalisierung und Innovation, war vor rund einem Monat in Langenthal zu Besuch.

Foto des Schulgeländes der Berufsfachschule Langenthal

Zu Besuch an der Berufsfachschule Langenthal

Am Freitag, 26. April 2024, lud mich die Berufsfachschule Langenthal ein, um den Einsatz unserer LERN:GALAXIE in zwei verschiedenen Klassen nach neuem Bildungsplan mitzuerleben. Mein Tagesziel war, möglichst viele Eindrücke aus dem Schulalltag zu gewinnen, vielen Teilnehmenden über die Schulter zu schauen und mich mit der Schulleitung, den Lehrpersonen und den Lernenden intensiv auszutauschen.

Nach einem herzlichen Empfang durch Denis Moser, Abteilungsleiter Kaufmännische Grundbildung und Detailhandel, tauchte ich auch bereits in die Langenthaler Lehr- und Lernwelt ein.

Erste Station: HKB E

Zum Einstieg durfte ich Sandra Gilgen, Lehrperson im HKB E, zwei Lektionen lang über die Schulter schauen. Ihre Klasse war an diesem Tag im HKB E, Lernfeld 2, in der Lerneinheit 2/2 «Recherchieren mithilfe digitaler Technologien (2/2): Rechercheaufträge durchführen» unterwegs. Als Einführung ins Thema nutzte Sandra einen aktuellen Online-Artikel zum Thema «Pink Slime» und sammelte dazu die Eindrücke und Einschätzungen der Klasse. Anschliessend erhielten die Lernenden den Auftrag, die entsprechenden Wissenselemente in der LERN:GALAXIE durchzugehen und sich in Kleingruppen darüber auszutauschen.

Die Berufsfachschule Langenthal nutzt für die Gestaltung ihrer Lernsettings OneNote. Die Planung der einzelnen Themen und Inhalte gehen die Lehrpersonen gemeinsam an und stimmen sich dazu HKB-übergreifend untereinander ab. Die zusammengestellten Inhalte aus der LERN:GALAXIE können sie nach Kurserstellung den Lernenden über eine Linkliste zur Verfügung stellen, die sie im OneNote integrieren. Über diese Links gelangen die Lernenden aus ihrem OneNote jeweils direkt auf die entsprechenden Inhaltsseiten in der LERN:GALAXIE. Die Lehrpersonen haben zudem Einsicht, in welchem HKB die Lernenden welchen Themenschwerpunkt gerade bearbeiten.

Als ich Sandra bat, mir ein Feedback zur LERN:GALAXIE zu geben, meinte sie spontan: «D’LERN:GALAXIE fäggt!». Die Freiheiten, welche die LERN:GALAXIE biete, die tollen und spannenden Aufgaben, bei welchen die Lernenden Spass an der Erarbeitung hätten, und die Möglichkeiten, in verschiedenen Gruppenkonstellationen die Lektionen zu planen, seien ein grosser Mehrwert. Diese Vielseitigkeit bereite ihr und den Lernenden viel Freude. Da jedoch die Lernenden oft in Gruppen arbeiten und nicht immer alle den Kursfortschritt abhaken würden, schaue sie kaum auf die Kursfortschrittsübersicht, sondern appelliere an die Eigenverantwortung der Lernenden.

Zwischenstation Mittagessen

Beim gemeinsamen Mittagessen unterhielt ich mich mit Yvonne Alessandri und Sandra Gilgen. Wir diskutierten dabei über Team-Teaching, die Abstimmung und Vorbereitung neuer Semester, Gespanntheit und Neugier auf die kommenden QV-Nullserien, den Change im Mindset von Lehrpersonen und an der Bildungsinstitution im Allgemeinen sowie über neue Lernsettings, die mit der KV-Reform einhergehen.

Zweite Station: HKB C

Der zweite Teil meines Besuchs führte mich zu Simon Jordi, Lehrperson in den HKBs A, B und C. Thema der Doppellektion waren Corporate Identity und Corporate Design, welche im HKB C, Lernfeld 3, Lerneinheit 1 «Identitätskonzepte» verortet sind. Als Einstieg verwendete Simon je ein Bild von Billie Eilish und Cristiano Ronaldo, verbunden mit der Frage: Wofür stehen diese beiden Personen? In der Klasse wurden fleissig Wörter gesammelt, während Simon auf einem Präsentationstool mitschrieb. Dieses stellte er den Lernenden im Nachgang zur Repetition des Themas zur Verfügung. Die Präsentation enthielt eigens recherchierte Bilder und auch Grafiken und Abbildungen aus den Inhalten der LERN:GALAXIE.

Auch in dieser Klasse wurden Aufgaben in Kleingruppen erarbeitet. Die Teams verteilten sich sowohl im Klassenzimmer als auch in anderen Räumlichkeiten des Schulgebäudes. Von den Lernenden erfuhr ich währenddessen, dass sie Textstellen in der LERN:GALAXIE, die sie für sich als relevant erachteten, stets farbig markieren. Teilweise nutzen sie auch die Notizfunktion über die Markierungsoberfläche. Was jedoch kaum bis gar nicht verwendet wird, ist die Lesezeichen-Funktion.

Besuchsfazit

Mein Besuch an der Berufsfachschule Langenthal war hervorragend organisiert und verschaffte mir einen wunderbaren Einblick in die Welt des Lehrens, Lernbegleitens und Lernens. Die vielfältigen Eindrücke und gesammelten Wortmeldungen nahm ich gerne mit zurück in den Verlag SKV. Ein herzliches Dankeschön nach Langenthal. Die Art und Weise, wie sich die Berufsfachschule Langenthal organisiert, wie ihre Lehrpersonen die neue Reform umsetzen und wie flexibel und modular unsere LERN:GALAXIE in den Lernsettings eingesetzt wird, hat bei mir einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

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LERN:GALAXIE Kaufleute 2023

Die LERN:GALAXIE Kaufleute 2023 ist als modulares Planetensystem konzipiert und kann, je nach Bedürfnissen, als Gesamt-Lernmedium oder in Einzelteilen, sogenannten Labs, genutzt werden.

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