Die Feed-forward-Methode
Die Grundidee der Feed-forward-Methode ist, dass sich ein Feedback erst dann positiv auf eine Leistung auswirkt, wenn es auf die Zukunft und auf konkrete Ziele ausgerichtet ist.
Ein solches Feedback bezieht sich demzufolge nicht auf die Person, sondern wirkt auf den drei Ebenen Aufgabe, Lernprozess und Selbstregulation (Hattie/Timperley, 2007). Auf jeder dieser Ebenen sollten 3 Fragen beantwortet werden:
- Feed up: Was ist das Ziel?
- Feed back: Wie geht es voran?
- Feed forward: Was kommt als Nächstes?
Wichtig ist, das Feedback dem Kenntnisstand der oder des Lernenden anzupassen. Für Einsteigerinnen und Einsteiger empfiehlt Hattie eine unmittelbare Rückmeldung zur Aufgabe, für Fortgeschrittene eine Rückmeldung zu alternativen (Lern-)Strategien und für Feedback-Profis eine Rückmeldung zur Selbststeuerung des Lernens.