Aktion «Masterplan»: Eine Frage der Organisation
Handlungskompetenzbereiche anstelle von Fächern, das Anwenden von Wissen in Handlungssimulationen am Lernort Schule, fallorientierte Prüfungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und nicht zuletzt der Fokus auf selbstorganisiertes Lernen und Lehrpersonen als Lernbegleiterinnen, -begleiter und Coaches: Dieser erhebliche Change im Lehrplan stellt das tradierte Organisationsmodell am KV auf den Kopf. Die entsprechenden organisatorischen Arbeiten sind derart komplex, dass sie manches Mal die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem neuen Bildungsplan in den Schatten stellen.
Nachdem die allgemeineren organisatorischen Fragen mittlerweile geklärt sind, werden derzeit in diversen Fortbildungen, Workshops und Arbeitsgruppen die Zusammenarbeit der Lehrpersonen untereinander und die konkrete Lektionenplanung erarbeitet: Wie sollen die Lerninhalte nun genau übers Schuljahr verteilt und inhaltlich ausgestaltet werden? Wie viel Frontalunterricht bleibt, wie viel selbstorganisiertes Lernen kommt? Wie können die Lernenden darauf vorbereitet werden, Eigenverantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, und hierfür mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet werden?
Offene Fragen bei der Lehrerschaft
Bei der Frage nach Lernmethoden geht es nicht nur um die Lernenden: Viele Lehrpersonen haben Lernformen wie das selbstorganisierte Lernen oder New-Work-Methoden wie Kanban oder eduScrum® noch nie zuvor angewendet. Eine Rolle als Coach und Lernbegleiterin oder -begleiter, wie sie die Reform vorsieht, ist ihnen oftmals nicht vertraut und löst Fragen nach der persönlichen Rolle, Aufgabe und Funktion aus. Darüber hinaus enthält der Bildungsplan Lerninhalte, die an Schweizer KV-Schulen bis anhin noch nicht vermittelt wurden.
Je näher das Schuljahr rückt, desto konkreter werden auch die Fragen hinsichtlich der Verwendung der neuen Lernmedien: «Werde ich meine eigenen Materialien noch einbinden können?», «Wird in der LERN:GALAXIE alles nur noch online stattfinden?», «Wie organisiere ich alle neuen Inhalte?». Diesen Fragen gehen wir im Folgenden nach, indem wir aufzeigen, wie einfach unsere LERN:GALAXIE von Lehrpersonen als Organisations- und Arbeitsinstrument genutzt werden kann.
Zielgerichtetes Arbeiten mit der LERN:GALAXIE
Die Inhalte: Ein Strauss voller Möglichkeiten
Lehrpersonen benötigen Gestaltungsfreiheit, denn jede pflegt einen anderen Stil und hat andere Vorlieben darin, Lernende auf ihrem Weg zum Abschluss der KV-Lehre zu begleiten. Die Lerninhalte in unserer LERN:GALAXIE bieten deshalb eine breite Auswahl an Theorie, Aufgaben und Umsetzungsideen, ohne verbindliche Vorgaben zu machen. Welche Inhalte eine Lehrperson 1:1 übernimmt, auf ihre Bedürfnisse anpasst oder auch ganz weglässt (und allenfalls durch andere Materialien ergänzt), bleibt ihr selbst überlassen. Zutreffend ist hier die Metapher vom «bunten Strauss» voller Ideen und Möglichkeiten: Welche Inhalte genutzt oder zurückgestellt werden, entscheiden unsere Kundinnen und Kunden selbst.
Kombinationsmöglichkeiten: Die gewohnte Umgebung nutzen
Wie können Inhalte der LERN:GALAXIE nun am besten mit den eigenen Materialien oder den Lernmedien anderer Verlage kombiniert werden? Ganz einfach: so wie bisher.
Unsere LERN:GALAXIE trifft an den Schulen auf eine bestehende technische Umgebung (zumeist ist dies Office 365/Teams/OneNote oder Moodle). Lehrpersonen sind es gewohnt, in dieser Umgebung das Schuljahr zu organisieren, ihre Materialien vorzubereiten, zu kombinieren und sich mit den Lernenden auszutauschen. Deshalb soll es den Lehrpersonen so leicht wie möglich fallen, die Lerninhalte der LERN:GALAXIE in bestehende Schullösungen zu integrieren oder zumindest von dort aus ansteuerbar zu machen. An den schulinternen Prozessen ändert sich dadurch nichts.
Das konkrete Vorgehen: Auswählen, teilen, einbinden
Für beide zuvor erwähnten Punkte, das Auswählen und das Einbinden, finden Lehrpersonen in unserer LERN:GALAXIE eine Funktion vor, über die ihre Lernenden nicht verfügen: das Erstellen von Kursen.
Ein Kurs ist ein persönlicher Inhaltsfilter:
- Die Inhalte, welche Lehrpersonen nutzen möchten, stellen sie mit wenigen Klicks zusammen. Diese ausgewählten Inhalte können aus nur einem oder aus mehreren Handlungskompetenzbereichen, von MODU:LAB, von CASE:LAB oder auch kombiniert von beiden Planeten stammen.
- Kurse können je nach Bedarf für ganze Klassen, für kleinere oder grössere Lerngruppen, für wenige Wochen, für einzelne Semester oder für Ausbildungsjahre zusammengestellt werden – Lehrpersonen haben hierin alle Freiheiten und entscheiden selbst.
- Optional kann ein Kurs ausgewählten Lernenden, z. B. einer Klasse, direkt in der LERN:GALAXIE zur Verfügung gestellt werden.
- Zu jedem Kurs erhalten Lehrpersonen eine Linkliste: Diese können sie kopieren, in ihrer Schulumgebung einfügen und die Links an die passenden Stellen verteilen. Die Links laufen nicht ab und können an beliebig viele Lernende ausgespielt werden, sofern diese eine Lizenz erworben haben.
- Wer nicht ausschliesslich online arbeiten möchte, hat die Möglichkeit, zum erstellten Kurs PDF-Varianten mit oder ohne Lösungen herunterzuladen.
Einmal erstellt, kann ein Kurs als Inhaltszusammenstellung für eine weitere Lerngruppe kopiert oder mit anderen Lehrpersonen geteilt werden. Sobald Lernende hinzugefügt sind, kann die Lehrperson Einblick in deren Lernfortschritt nehmen und die Resultate absolvierter Wissens-Checks einsehen.
Welche weiteren Möglichkeiten unsere LERN:GALAXIE zukünftig bieten wird, werden wir im engen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden entscheiden. Wir sind gespannt darauf, wohin sich der Bedarf entwickeln wird, wenn die Lehrpersonen gemeinsam mit ihren Lernenden aktiv in den neuen Lerninhalten unterwegs sind, und welche neuen Ideen daraus entstehen werden. Gemeinsam werden wir die nächste Stufe unserer LERN:GALAXIE erklimmen.
Bereits erschienen: Blogbeiträge zum Inhalt unserer LERN:GALAXIE
Interessieren Sie sich darüber hinaus dafür, auf welche Art wir den Lehrpersonen passgenaue Lerninhalte zur Verfügung stellen? Dann stöbern Sie doch einmal in unseren bereits erschienenen Blogbeiträgen: